Claudia Hagemeyer

Kunsthistorikerin M.A.
Heilpraktikerin (Psychotherapie)
Physiotherapeutin
Yogalehrerin    
KörperCoach
Somatic Experiencing Studierende

Regelmäßige Fortbildung, kollegialer Austausch sowie Supervision sichern die Qualität meiner Arbeit.

Studentisches Mitglied im Somatic Experiencing (SE)® Deutschland e.V.

Meine Geschichte

Mein Weg von außen nach innen —
Von der Faszination für den Körper zur Körpertherapie

Seit 11 Jahren bin ich mit großer Begeisterung Therapeutin in eigener Praxis. Meine Faszination für den Körper zieht sich wie ein roter Faden durch mein gesamtes Berufsleben.

Als Physiotherapeutin lernte ich das Zusammenspiel von Knochen, Muskeln, Gelenken und Faszien kennen, das Bewegung ermöglicht. Als Kunsthistorikerin erweiterte ich meinen Blick auf die künstlerische, ästhetische Darstellung menschlicher Skulpturen in Bewegung. Und auch wenn sie in genialer Weise Bewegung ausdrückten, waren sie doch in ihrer Haltung fixiert und erstarrt. Ich spürte wie gerne ich diese Figuren „zum Leben erwecken“ wollte.

Parallel schulte ich durch meine Yogapraxis meine eigene Körperwahrnehmung und bekam einen tiefen inneren Zugang zu mir. Ich erfuhr wie eng Körper, Geist und Seele miteinander verwoben sind und wie ich durch meinen Körper Einfluss auf Geist und Seele ausüben kann.

Diese Erfahrung vertiefte ich als Co-Counselling-Trainerin. Ich arbeitete mit Elementen aus verschiedenen psycho- und körpertherapeutischen Verfahren (Psychoanalyse, Gestalt- und Verhaltenstherapie sowie Bioenergetik).

Ende 2020 lernte ich „Somatic Experiencing“ von Peter Levine kennen. Sofort hatte ich das Gefühl, eine Methode gefunden zu haben, die all mein Gelerntes und Erfahrenes vertieft und ideal ergänzt. Mein Wunsch erfüllte sich: mit Begeisterung begleite ich Menschen aus der „Starre“ in die Bewegung.

Beruflicher Werdegang

Studium

Magisterstudiengang Kunstgeschichte, Romanistik und Wirtschaftswissenschaft an der Albert- Ludwigs-Universität (Freiburg) und an der Ruhr-Universität Bochum.
Auslandssemester an der Università di Pisa, Italien – Studienreisen nach Florenz und Rom

Schwerpunkt: Skulpturen aus der Zeit der italienischen Renaissance und Barocks und der französischen Klassischen Moderne.

Weiterbildungen

  • Medical Yoga Coach (Medical Yoga Academy Berlin)
  • Co-Counselling-Trainerin (Haus Kloppenburg Münster) nach den Richtlinien des Co-Counselling International CCI
    (Training für Emotionale Gesundheit und Kompetenz)
    Das Co-Counselling ist eine Selbsthilfemethode zur Aktivierung und Stärkung unserer emotionalen Gesundheit und unserer Lebenskraft. Es verbindet Elemente aus verschiedenen psycho- und körpertherapeutischen Verfahren (Psychoanalyse, Gestalt- und Verhaltenstherapie sowie Bioenergetik).
  • Somatic Experiencing Studierende (bis April 2025)
    (Odenwaldinstitut, Elfriede Dinkel-Pfrommer)
    Somatic Experiencing ist eine von Dr. Peter Levine entwickelte Methode zur Traumaheilung. Sie hilft unsere innewohnende Fähigkeit zur Selbstregulation von hohen Aktivierungszuständen und intensiven Emotionen wieder nutzen zu lernen.
  • The healing power of the vagus nerve
    (Die heilende Kraft des Nervus vagus) bei Thor Philipsen
    Laut IAK Forum International ist Thor Philipsen der erste und bislang einzige von Stanley Rosenberg autorisierter Lehrer seiner Methoden. Der Körpertherapeut Stanley Rosenberg schrieb über den Vagusnerv den Bestseller „Der Selbstheilungsnerv“. Er und sein Schüler Thor Philipsen entwickelten sanfte craniosacrale Techniken und Übungen zur Regulation des Vagusnervs.
  • Zahlreiche Workshops im Bereich Tanz, Körper- und Energiearbeit (Reikimeisterin)

Berufliche Tätigkeiten

Mitarbeiterin in der Kulturkommunikation bei der BMW Group, München und bei der Allianz Kulturstiftung, München

Mehrjährige Tätigkeit als Leiterin für Öffentlichkeitsarbeit/Marketing bei PACT Zollverein / Choreographisches Zentrum NRW, Essen

Mehrere Jahre Tätigkeit als Co-Counselling-Trainerin im Haus Kloppenburg in Münster und Umgebung